Flaschen_klein_P1070734

Herstellung

Cider wird durch das Vergären von Apfelsaft mit Hefe hergestellt. Nach dem Pressen der Äpfel geben wir in unserer Hetlinger Manufaktur die Cider-Hefe zum Apfelsaft. Die Hefe startet den Gärungsprozess und dann geht es in den Behältern erstmal rund. Nach einigen Wochen wird der Cider von der Hefe separiert und reift dann bei uns noch mindestens drei Monate weiter.

Vor dem Abfüllen und der Zugabe von Kohlensäure überprüfen wir das Aroma und je nach Sorte wird der Cider noch verfeinert. Da wir nicht immer die gleich die Apfelsorten verwenden und Äpfel in der Süße, Säure und dem Saftgehalt je nach Standort und Jahr anders ausfallen haben wir – ähnlich wie beim Wein – jedes Jahr einen besonderen Jahrgangsscider.

Zutaten

Alle unsere Cider werden ausschließlich aus frischem Saft produziert. Wir verwenden kein Fallobst und natürlich verzichten wir bei unseren Ciderwerk Cidern auf Apfelsaft-Konzentrat oder künstliche Aromen.

Unsere BIO Produkte enthalten nur Äpfel aus regionalem BIO Anbau. Für unseren Masch-Cider werden die Äpfel in der Haseldorfer Marsch geerntet und gepresst. Bei allen Äpfeln können wir sicher sein, dass sie die richtige Portion Wind & Wetter abbekommen haben, um unseren Cider zu einem Cider aus dem Norden zu machen. Äpfel wachsen fast überall – und bei uns in der Marsch besonders gut.

Äpfel_600_600
Regal_klein_20230621_094926

Regionale Partner

Auch beim Verkauf freuen wir uns, wenn unsere Cider regional vertrieben werden. Viele lokale Einzelhändler und  Restaurants arbeiten mit uns zusammen – und auch außerhalb des Kreis Pinneberg könnt ihr uns schon finden. Eine Liste findet ihr unter dem Link Partner oder im Shop www.ciderwerk-shop.de

Schaut gerne bei uns in der Manufaktur in Hetlingen vorbei. Den Nachmittag haben wir für euch reserviert, Vormittags erledigen wir Lieferfahrten und Bürokram. Innerhalb der Haseldorfer Marsch (Haselau, Haseldorf, Hetlingen, Holm) liefern wir auch aus!

Für Cider-Begeisterte außerhalb der Region bieten wir unsere Produkte in unserem Onlineshop www.ciderwerk-shop.de an. Dann kommt der Cider per DHL zu euch.