Gründer

Hinter der Ciderwerkstatt stehen Petra und Boris als Gründer und Inhaber. Seit März 2022 sind unsere Produktion und die Büroräume in Hetlingen.

Die Idee Cider herzustellen entstand nach mehreren Urlauben in Irland, bei denen wir den typisch herben Cider – direkt aus dem Fass – kennen und lieben lernten. Da wir in der Haseldorfer Marsch von Apfelbäumen umgeben sind, beschlossen wir, diesen leckeren Cider in Norddeutschland zu etablieren. Trockener Humor ist hier ja schon vorhanden!

CIDERWERK als Marke steht für lokale, nachhaltig produzierte Cider nach britischem Stil. CIDERWERK Cider gibt es – von herb bis süß, von kantig bis schmeichelnd, von still bis blubbernd. Für die Weihnachtszeit haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: CIDERWERK Glühcider.

Ciderwerker am Deich - zerzaust vom Wind
Petra und Boris bei Außeneinsatz

Regional und Nachhaltig

Regionalität ist uns beim Einkauf der Äpfel sehr wichtig. Unsere Äpfel beziehen wir bei BIO-Bauern in der Region; Anbietern mit qualitätsgesichertem, lokalem Anbau und privaten Streuobstwiesen und Gärten. Wir wünschen uns, dass lokale Apfelhöfe und Streuobstwiesen, die die Marsch prägen, erhalten bleiben.

Wir sind seit Herbst 2021 BIO-zertifiziert und darauf mega-stolz! Klar, wir könnten es uns einfacher machen, aber wir stehen dahinter und unterstützen den BIO-Gedanken. Wir sind deshalb auch Partner der Regionalwert AG Hamburg.

Den Cider produzieren wir mit Ökostrom. Seit August 2022 ist unsere eigene Solaranlage in Betrieb, mit der wir Büro, Halle und Produktion und betreiben. Den Reststrom beziehen wir von einem Ökostromanbieter.

Unsere BIO-Cider

Mitmachen?

Wir freuen uns, wenn sich weitere Interessierte an der Ciderkultur finden. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine E-Mail.